1. Home
  2. Administratives
  3. Wie kann ich den Rechnungsempfänger anpassen?
  1. Home
  2. Rechnungen
  3. Wie kann ich den Rechnungsempfänger anpassen?

Wie kann ich den Rechnungsempfänger anpassen?

Sofern nicht anders hinterlegt ist der Accountinhaber standardmäßig zugleich auch der Rechnungsempfänger.

In diesem Beitrag erfährst du, welche Anpassungsoptionen dir zur Verfügung stehen.

Rechnungsadresse aktualisieren
Falls du keinen abweichenden Rechnungsempfänger hinterlegt hast, aber die auf der Rechnung aufgeführte Adresse nicht mehr korrekt ist, müsstest du deine Kundendaten aktualisieren. Nach Login in das myhosttech Kundencenter klickst du dazu ganz unten links in der Navigationsleiste auf die drei Punkte neben deinem Namen. Wähle dann Kundendaten > Umzug melden aus. Sollte der Firmenname oder Ansprechpartner nicht mehr korrekt sein, kannst du den Account umschreiben.
Allgemeinen Rechnungsempfänger erfassen
Bleibst du nach wie vor Accountinhaber/Vertragspartner, möchtest aber einen abweichenden Rechnungsempfänger hinterlegen, kannst du dies ebenfalls im myhosttech Kundencenter durchführen. Klicke bei der linken Navigationsleiste unten links auf deinen Namen, wähle Kundendaten aus und betätige den Button Rechnungskontakt hinzufügen. Dort kannst du einen allgemeinen Rechnungskontakt setzen, welcher für alle Rechnungen/Produkte gilt, die keinen individuellen Rechnungsempfänger nutzen.
Individuellen Rechnungsempfänger erfassen
Sofern du nur für ein einzelnes Produkt den Rechnungsempfänger ändern möchtest, kannst du diese Anpassung in der Produktübersicht vornehmen. Gehe hierzu im myhosttech Kundencenter auf Abos & Verträge, wo dir alle Produkte angezeigt werden. Klicke dann das betreffende Produkt an. Es wird nun rechts ein Popup mit den Produktdetails einbeglendet. Dort siehst du den aktuellen Rechnnungsempfänger, welchen du mittels Button Ändern wuschgemäß anpassen kannst. Wähle dann aus, ob es ein bestehender hosttech-Kunde ist oder ein neues Kundenkonto angelegt werden soll.
Wichtig: du bist nach wie vor Inhaber des Produkts, welches auch in deinem Account verbleibt. Der neue Rechnungsempfänger erhält nur die jeweilige Rechnung.

Bitte beachte, dass sich derartige Anpassungen erst auf den nächsten Rechnungslauf auswirken. Falls du eine aktuelle Rechnung mit den neuen Rechnungsdaten benötigst, wende dich hierzu an unseren Kundendienst. Die aktuelle Rechnung muss in solch einem Fall storniert und manuell neu ausgestellt werden. Hierfür wird dir eine Bearbeitungsgebühr verrechnet.

Zuletzt aktualisiert am 19. Juni 2024
War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Themen

Benötigst du Support?
Deine Lösung steht noch nicht in den FAQ? Keine Sorge, wir sind für dich da.
Kontaktiere uns!