Wie installiere ich ein SSL-Zertifikat?

Hier findest du unser FAQ zu der Bestellung eines SSL-Zertifikats: link

Nach Ausstellung des SSL-Zertifikats durch die Zertifizierungsstelle wirst du von uns per E-Mail über den Bestellabschluss informiert. Die Zertifikatsdateien werden dir im myhosttech Kundencenter bereitgestellt.

  • Logge dich im myhosttech Kundencenter ein, gehe auf das Servercenter und klicke beim Reiter SSL-Zertifikate beim entsprechenden Button auf Einstellungen.
  • Dort findest du die Zertifikatsdateien (Zertifikat & CA-Zertifikat). Den Inhalt kannst du dir per Klick anzeigen lassen und kopieren.

Wechsle dann in das Plesk Controlpanel, klicke bei der entsprechenden Domain auf SSL/TLS-Zertifikate und rufe das zuvor angelegte SSL-Zertifikat auf. Dort findest du Felder, wo du die Zertifikatskomponenten einfügen kannst. Speichere diese Anpassung.

Damit das SSL-Zertifikat korrekt genutzt werden kann, musst du in Plesk in den Hosting-Einstellungen noch eine Option aktivieren. Dort kannst du in der Rubrik Sicherheit die SSL/TLS-Unterstützung aktivieren, eine 301-Weiterleitung auf https hinterlegen und dann aus der Drop-Down-Leiste das entsprechende Zertifikat auswählen. Nach dem Speichern kann es noch bis zu 10 Minuten dauern, bis dies auf der Webseite aktiv wird.

Optional: falls du das Zertifikat auf einen anderen Server hochladen möchtest, benötigst du normalerweise die SSL-Zertfikatsdateien. Die Zertifikatsdetails kannst du bspw. in einen Text-Editor einfügen und als .pem- bzw. .cert-Datei abspeichern.

Zuletzt aktualisiert am 23. Februar 2022

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